Proklamation

Proklamation der Prinzessin

Werte Untertanen, närrisches Volk,

ich Carla I., Prinzessin der Stadt Kaiserslautern, aus dem Hause Globus, am Hofe des Pfalzgrafen Johann Casimir IV., Schutzpatronin zu Lutra, Lutrina 185., gebe hiermit kund und zu wissen:


§ 1      Der Sitz meiner Regentschaft ist das Narrenschloß, die Kalause meines Karnevalverein 1838 e.V. Kaiserslautern. Von hier aus werden wir, mein Gemahl der allgewaltige Pfalzgraf Johann Casimir und ich, die Narrenwelt über 95 Tage regieren. Mein Ehemann hat stets dafür zu sorgen, daß unsere Residenz auf das schärfste bewacht und verteidigt wird, so daß sämtliche Fastnachtsgefährdenden Individuen, bis Aschermittwoch unseren Frohsinn nicht trüben können.


§ 2      Mein ach so geliebter Gemahl Johann, bekannt als ein großer Sprüchemacher, muß sich in der Zukunft daran gewöhnen, daß ich das letzte Wort in unserer Ehe habe. Ob er sich deshalb bereits im privaten Leben in kroatischen Gefilden aufhält, vermute ich sehr stark.


§ 3      Da ich während meiner Amtszeit nicht nur meine Heimatstadt Kaiserslautern und meinen heißgeliebten KVK repräsentiere, sondern auch meine wunderschönen Arbeitsplätze im Café Royal und als sehr begabte Popcorn-Herstellerin im Central-Kino, werde ich mit meinem „Großen Rat“, sowie mit meinem Präsidenten Udo Bröckelmann im Café Royal einen Besuch abstatten, um einen Barcadi-Cola zu schlürfen. Danach werden wir uns im Kino eine schöne alte Schnulze reinziehen.


§ 4      Da meine Mama im Jahr 2002 Prinzessin Alexandra I. war, ordne ich an, daß sie jetzt als Ex-Tollität und KVK-Senatorin zu all meinen Veranstaltungen den kompletten Senat mitzubringen und Spaßbremsen und Fastnachtsmuffel vom KVK fernzuhalten hat.


§ 5      Die Rheinpfalz, amtliches Organ am Hofe des Pfalzgrafen Johann Casimir, soll den Beginn meiner Regentschaft weit über die Grenzen von Kaiserslautern hinaustragen. Berichte über die närrischen Veranstaltungen des KVK, sowie die vielen zuletzt erreichten großartigen Erfolge unserer Tanzgarden dürfen selbstverständlich hervorgehoben werden.


§ 6      Mein Regierungsjahr soll das Jahr der Freude werden, jeder soll mit mir gemeinsam Kaiserslautern zu einer singenden, lachenden und feiernden Stadt werden lassen. Alle meine Untertanen, mein altehrwürdiger Senat, meine Tanzgarden, meine aktiven, meine Pälzer und mein „Großer Rat“, alle sollen mit mir eine schöne Kampagne begehen und jede Menge Spaß und Frohsinn haben.


§ 7      Nachdem, seit Oktober 2010, beim KVK wieder ein Männerballett aktiv ist, tanzt seit dessen Gründung mein Papa bereits zum 10ten Mal in dieser großartigen Truppe. Alljährlich haben diese Mannen sehr viele Auftritte in der ganzen Region, sind überall gefragt und werden dementsprechend auch gefeiert. Da ich des öfteren ein Fitneßstudio besuche, würde ich gerne für die Tänzer eine Trainingsstunde mit speziellem Bauchtraining organisieren und für die „Großen Räte“ könnten der Präsident Udo und ich einen Halb-Marathon starten.


§ 8      Meine Familie muß ich hier mit unserem 1. FCK in Verbindung bringen, denn alle Familienmitglieder sind Betze-Fans sonders gleichen. Es gibt kein Spiel oder eine Veranstaltung, die versäumt wird. Da der 1. Schritt zur 2. Liga geschafft ist, muß nun ein weitaus größerer Schritt für       1. Liga gelingen. Dazu verordne ich meinem FCK fleißig Punkte einzufahren, für dieses überaus wichtige Gelingen.


§ 9      Für den neu gebildeten Stadtvorstand und Stadtrat werden wir auf der Bühne der Innenstadtfastnacht einen Gießkannen-Slalom aufbauen. Dieser muß mit einem roten Feuerwehr – Bobby – Car schnellstmöglich vom Start zum Ziel von den ausgelosten Personen befahren werden. Der Sieger erhält einen Spezial-Feuerlöscher und eine Feuerwurst, beides Restbestände aus den Brandschutzmaßnahmen. Die Musik spielt dazu: „Hurra, hurra die Feuerwehr ist da“.


§ 10   Ich trage mit ganz großem Stolz und Freude ein wunderschönes, tolles Kleid in den KVK-Vereinsfarben, welches von unserer Haus-und Hofschneiderin, Frau Tanja Garcia in vielen Arbeitsstunden hergestellt wurde. Dazu kommen die Insignien der Macht: Krone, Hopeditz und Mantel. Eine weitere große Freude wird beim höchsten Fest der Narren, dem Ordensfest, die Auszeichnung meiner Untertanen mit dem Prinzessinnen- und dem KVK-Jahresorden sein. Lassen Sie nicht nur diese Veranstaltung zu einem High-Light meiner Amtszeit werden.


§ 11   Für die strenge Einhaltung dieser Proklamation ist mein Hofstaat und mein „Großer Rat“ verantwortlich. Schaukelt unser prächtiges Narrenschiff KVK durch alle Gewässer, immer wieder sicher in den Heimathafen zurück!  Miesepeter, Fastnachtsmuffel, Nieselprimel und Trauerklöße verzieht Euch in Eure Keller, denn in der Zeit vom 11.11. bis Aschermittwoch soll der Frohsinn aller Narren im Mittelpunkt stehen.

 

Gegeben, Kaiserslautern, anno Domini

Prinzessin der Stadt Kaiserslautern, Carla I., Lutrina 185.

18. November 2023

           

Share by: